“Die Probleme der lokalen Industrie finden sich in jeder Branche und jedem Sektor”
Am Donnerstag, den 10.10.2024, besuchten die jungen Mitglieder der Arbeitsgruppe “CDUpgrade” das in Radebeul vertretene Unternehmen “Koenig & Bauer”. Dabei waren auch Vertreter der CDU-Stadtratsfraktionen für Radebeul und Coswig, namentlich Maximilian Speidel für Radebeul und Florian Linaschke für Coswig.
Für die jungen Mitglieder war es von besonderer Wichtigkeit, mehr über die historische und heutige Bedeutung von “Koenig & Bauer” und die aktuellen Herausforderungen des Unternehmens zu erfahren. Der globale Druckanlagenhersteller hat eine über 200-jährige Geschichte und der Standort Radebeul dient heute als Zentrale für die internationale Produktion und den Vertrieb von Bogenoffsetdruckmaschinen und Postpress-Anlagen.
Darüber hinaus besitzt Koenig & Bauer heutzutage Standorte auf beinahe jedem Kontinent und gehört zu den Marktführern im Bereich der Druckanlagen. Beim Gang durch den lokalenS upermarkt kann behauptet werden, dass 80% der Produkte durchaus von einer Anlagebedruckt wurde, welche von Koenig & Bauer gefertigt wurde.
“Wir danken Koenig & Bauer für die eindrucksvolle Unternehmenspräsentation und Führung durch das Werk. Wir sind froh, Koenig & Bauer als so großen Arbeitgeber in der Region zu haben und werden uns innerhalb der Fraktion weiterhin für eine gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt und Koenig & Bauer einsetzen”, so Maximilian Speidel, Sprecher der Arbeitsgruppe.
In den Gesprächen ergaben sich verschiedene Herausforderungen, welche besonders die politische Ebene betreffen; Gesellschaftliche Spaltung, Produktkosten, Fachkräftemangel sind einige wenige dieser Herausforderungen. Maximilian Speidel dazu: “Wir haben hier keinen Einzelfall. Diese Herausforderungen und Probleme hören wir aus beinahe jeder Branche und jedem Unternehmen.”
Für die Arbeitsgruppe beginnt nun der Arbeitsauftrag zur Aufarbeitung dieser Herausforderungen und dem Transfer in die entsprechenden Gremien. Die Arbeitsgruppe plant des Weiteren auch Besuche bei anderen Radebeuler Standorten. Bei Interesse nimmt die AG gerne auch Gäste mit.