CDU Radebeul startet tatkräftig ins neue Jahr

Weinberge vom Silvestermüll befreit!

Bei einem Neujahrsspaziergang am vergangenen Wochenende bot sich oberhalb der Weinbergslage „Goldener Wagen“ noch ein unschönes Bild: Während um den Bismarckturm herum die Reste der Silvester-Knallerei vorbildlich eingesammelt wurden, war der Weinwanderweg im weiteren Verlauf westlich des „Muschelpavillons“ weiterhin ziemlich vermüllt. Kurzentschlossen verabredeten sich Mitglieder des Vorstandes der CDU-Radebeul zu einer spontanen Reinigungsaktion am heutigen Samstagmittag und sammelten drei pralle Müllsäcke voll.

„Für unsere Aktion erhielten wir von den Spaziergängern viel Zustimmung und Ermutigung“, berichtet CDU-Chef Dr. Ulrich Reusch. Bei schneidendem Wind, aber bester Laune waren seine Stadtratskollegen Bianca Erdmann-Reusch und Dr. Sven Eppinger mit von der Partie.

Unter dem Motto „Wir wollen zu Beginn des Jahres alle Herausforderungen tatkräftig anpacken“ erfolgte mit der Aktion der Start in das Super-Wahljahr 2024. Alle Teilnehmer der Aufräum-Aktion treten bei der Stadtrats- und Kreistagswahl am 9. Juni erneut oder erstmalig an. „Nicht nur reden, vor allem konsequent handeln, so stelle ich mir Kommunalpolitik vor“, sagt Maximilian Speidel von der Jungen Gruppe der CDU als jüngster Kandidat für den Stadtrat. Auch Sebastian Rascher von Carlsburg kandidiert erstmals für den neuen Stadtrat. Karsten Strobach, früher schon Stadtrat und ehrenamtlich Vorsitzender der Volkshochschule, strebt den Wiedereinzug in den Stadtrat an.

Zur Landtagswahl am 1. September bewirbt sich Dr. Sven Eppinger in der Nachfolge von Dr. Matthias Rößler um das Direktmandat im Wahlkreis Radebeul-Coswig-Moritzburg. „Wir werden alles daran setzen, den Wahlkreis zu behaupten, den Matthias Rößler seit 34 Jahren so erfolgreich im Landtag vertritt“, bekräftigt Eppinger. Auch Bianca Erdmann-Reusch kandidiert auf der Landesliste der CDU für den Sächsischen Landtag.

Nach getaner Arbeit gab' s noch ein Stelldichein auf dem Hoflößnitzer „Weinberg-Glühen“ zum Aufwärmen bei Punsch oder Glühwein.

Verfasser: Ulrich Reusch