Ein stürmisches Maibaumfest mit viel Musik, Spaß und auch Politik

Img 20240504 Wa0004

Ein Symboll der Hoffnung, Zuversicht und Gemeinschaft!

Traditionell wird nun wie jedes Jahr, vor dem Hotel Goldener Anker in Radebeul-Kötzschenbroda, der majestätische Maibaum in den Himmel ragen, ein Symbol der Verbundenheit und des gemeinschaftlichen Feierns. Doch die Launen des Windes spielten an diesem Tag nicht mit. Unter der Leitung des CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Dr. Ulrich Reusch, sowie dem Maibaumbeauftragten Björn May, wurde entschieden, dass es aufgrund der ungünstigen Windverhältnisse nicht möglich war, den Maibaum sicher aufzustellen.

Dennoch ließen sich die Organisatoren nicht entmutigen. Unter der Zusage von Dr. Reusch wurde verkündet, dass das Aufstellen des Maibaums in den Folgetagen mit der tatkräftigen Unterstützung eines Krans des THW Ortsverbands Radebeul nachgeholt werden würde. Es war ein Beweis für den Gemeinschaftssinn und die Entschlossenheit, Traditionen lebendig zu halten, selbst wenn die Natur sich einmal quer stellt.

Während die Vorbereitungen für den großen Moment liefen, bot der Kinderzirkus "Sanro" ein unterhaltsames Programm dar, ein Projekt des Deutschen Kinderschutzbundes Radebeul, das von der CDU-Stadträtin Bianca Erdmann-Reusch angekündigt wurde. Die Kinder brachten mit ihren Darbietungen Freude und Lebendigkeit in die Atmosphäre.

Das Engagement für das Gemeinwohl zeigte sich auch in der Verpflegung, die großzügig durch das Hotel Goldener Anker und den Radebeuler Handballverein (RHV) bereitgestellt wurde. Ein Kuchenbasar, organisiert vom RHV, versorgte die Gäste mit süßen Leckereien und trug zur festlichen Stimmung bei. Ein großer Dank gilt hier auch der Reservistenkameradschaft Radebeul.

Unter den zahlreichen Gästen, die trotz der Windhindernisse erschienen waren, befanden sich nicht nur der Radebeuler Oberbürgermeister Bert Wendsche, sondern auch viele Stadträte der CDU-Fraktion und anderer Fraktionen des Radebeuler Stadtrats. Es war ein Tag der Gemeinschaft, an dem trotz aller Widrigkeiten der Zusammenhalt und die Freude am Feiern im Mittelpunkt standen.