CDU Radebeul zieht mit Dr. Sven Eppinger in die Landtagswahl am 1. September 2024

Sven Eppinger Portrait

Unser Direktkandidat für den Sächsischen Landtag

Am Donnerstag, den 19.10.2023, nominierten die CDU-Mitglieder der Stadt- und Ortsverbände Radebeul, Coswig und Moritzburg den CDU Landtagskandidaten für die Landtagswahl 2024. Dr. Matthias Rößlers Nachfolge wird Dr. Sven Eppinger antreten. Am Nominierungsabend entfielen auf Dr. Sven Eppinger 39 von 59 Stimmen (66,1%) im ersten Wahlgang. Damit erhielt er die benötigte Mehrheit. Auf den Kandidaten Hans-Jürgen Rosch aus Moritzburg entfielen 20 von 59 Stimmen (33,9%).

Dr. med. Sven Eppinger ist 53 Jahre alt, verheiratet, Vater von drei erwachsenen Kindern und praktiziert seit 26 Jahren als Hautarzt, davon seit 17 Jahren in eigener Praxis. Seit 2011 gehört er dem Kreisvorstand des CDU-Kreisverbandes Meißen an und ist seit 2019 Stellvertretender Kreisvorsitzender. Gleichzeitig engagiert er sich seit 2014 im Radebeuler Stadtrat und im Landesfachausschuss "Innere Sicherheit" der Sächsischen Union.

Hans-Jürgen Rosch ist 34 Jahre alt, Familienvater und zurzeit als Senior Manager bei Strategic Development & Communications im Vodafone Tech Innovation Center Dresden tätig. Er engagiert sich außerdem als CDU Vorsitzender des CDU Ortsverband Moritzburg.

Als konservativer Kandidat möchte Dr. Sven Eppinger für alle Bürger unserer sächsischen Heimat da sein. Ganz besonders möchte er die Menschen abholen, die sich einen seriösen bürgerlichen Kandidaten aus dem mittleren oder rechten Lager wünschen. Die Anliegen dieser Menschen wurden in der Vergangenheit von der CDU unter Frau Dr. Merkel vernachlässigt. Nun gilt es, Vertrauen zurückzugewinnen. Als seit vielen Jahren in der konservativen Basisbewegung der CDU an prominenter Stelle Aktiver bringt er dafür die nötige Glaubwürdigkeit mit.

Um seine Ziele zu erreichen, setzt er dabei auf Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit und die Bereitschaft zu konsequentem Handeln. Seine politischen Werte findet er in Familien, Heimat, Vaterland und Patriotismus. In der Landespolitik möchte er sich für die Bereiche Gesundheitspolitik und Innere Sicherheit/geordnete Migration einsetzen. Beide Themen liegen ihm besonders am Herzen. Gerade in der Gesundheitspolitik ist im Landtag ärztliche Kompetenz in Anbetracht der anstehenden Herausforderungen gefragt, zumal im letzten Landtag kein Arzt als Abgeordneter vertreten war. Diese Kompetenzlücke muss geschlossen werden!

Der CDU Stadtverband Radebeul unterstützt seine Wahl : Wir freuen uns auf einen intensiven und fairen Wahlkampf!