CDU Radebeul erinnert an Versorgungsauftrag

„Wir brauchen eine Post in Ost!“

Nachdem bekannt wurde, dass die Postagentur auf der Hauptstraße zum Jahresende schließen wird, erinnert die CDU Radebeul an den gesetzlichen Versorgungsauftrag der Deutschen Post und fordert die rasche Wiedereröffnung einer Poststelle: „Wir brauchen eine Post in Ost!“, bringt CDU-Vorsitzender und Fraktionschef Dr. Ulrich Reusch die Sache auf den Punkt.

Radebeul mit seinen über 33.000 Einwohnern verfügt derzeit noch über vier Stellen der Deutschen Post AG, und zwar an den eher randständigen Standorten Kaufland und Löma sowie in den belebten Stadtteilzentren von Radebeul-Ost und Radebeul-West. „Die Stelle in MacPaper an der Moritzburger Straße ist zu Spitzenzeiten schon sehr stark frequentiert und nicht wirklich funktional. Oft stehen die Kunden Schlange auf dem Gehweg“, meint Reusch. Es fehle zumal für die Aufgabe oder Abholung von Paketen an geeigneten Parkplätzen. Bewährt hätten sich indes die Paketstationen am Lidl und am Obi. „Die sind ansprechend gemacht, gut erreichbar“, räumt Reusch anerkennend ein.

Das Stadtteilzentrum Radebeul-Ost um die Hauptstraße habe sich im Zuge der Sanierung sehr gut entwickelt. Daher dürfe es an einem fußläufig erreichbaren Angebot der Post nicht fehlen, zumal das frühere Sanierungsgebiet durch Bus sowie Straßen- und S-Bahn vorbildlich mit dem ÖPNV erschlossen sei. Dem Vernehmen nach sucht die Deutsche Post bereits nach einem neuen Standort. „Die ehemalige Schlecker-Filiale wäre ein optimaler Standort“, schlägt Reusch vor. In Zeiten der Verkehrswende hin zum ÖPNV müsse der neue Standort zentral gelegen und gut erreichbar sein. „Die kaiserliche Post war ja schon immer gut und richtig in Radebeul beziehungsweise Kötzschenbroda vertreten“, erinnert Dr. Ulrich Reusch mit Blick auf die heute für die Stadtverwaltung bzw. die Musikschule nachgenutzten historischen Standorte. „An diese gute Tradition heutzutage anzuknüpfen kann auch für das Privatunternehmen Deutsche Post AG kein Fehler sein“. Eine gut angenommene Postfiliale oder Poststelle sei ein wirksamer Anker für die Belebung der Radebeuler Stadtteilzentren. „Die Stadt selbst muss ein großes Interesse an einer ausreichenden und attraktiven Präsenz der Post in unseren Stadtteilen haben. Ich bin daher gewiss, dass sich auch für Radebeul-Ost eine kundenfreundliche Lösung finden wird“, resümiert Dr. Ulrich Reusch den Vorstoß der CDU.

Verfasser: Dr. Ulrich Reusch