20230324 175451 Resized 3

CDU Radebeul besucht die Landesbühnen Sachsen

20230324 182903

Ein Blick hinter die Kulissen und auf die Bühne

Buchstäblich einen Blick hinter die Kulissen des Theaters und dann auf die Bretter, die für viele die Welt bedeuten, konnte die Radebeuler CDU am gestrigen Freitag werfen. Ein Dutzend Mitglieder, darunter Landtagspräsident und Wahlkreisabgeordneter Dr.
Matthias Rößler,
erlebten eine besondere Führung mit dem Intendanten Manuel Schöbel und dem Ausstattungsleiter Ralph Zeger und lernten dabei, wie und wo Theater gemacht wird.

„Uns hat besonders beeindruckt, mit welcher Expertise und mit welch großem Engagement, verbunden mit Liebe zum Detail, alle Aufführungen der Landesbühnen Sachsen am Sitz in Radebeul vorbereitet und gestaltet werden“, sagt CDU-Partei- und Fraktionschef Dr. Ulrich Reusch. Die vor einigen Jahren neu errichteten Werkstätten böten dazu die besten Voraussetzungen.

Die Landesbühnen Sachsen sind ein Vier-Sparten-Haus, das für ganz Sachsen tätig ist, aber hier in Radebeul hat es natürlich auch die Bedeutung und Funktion eines Stadttheaters. „Es war richtig und folgerichtig, dass auch die Stadt Radebeul sich an der Finanzierung beteiligt“, resümiert Dr. Ulrich Reusch, der seinerzeit als Fraktionschef im Stadtrat für den nachhaltigen Sitzanteil der Stadt eingetreten war.
„Unter der aktuellen Intendanz von Manuel Schöbel nehmen die Landesbühnen ihren Hauptsitz Radebeul im wahrsten Sinne des Wortes „wahr“ und gewissermaßen in ihr Repertoire auf. Sie sind ein integraler Bestandteil des Radebeuler Kulturlebens, auf den
wir besonders stolz sind“.

Nach dem Blick hinter die Kulissen und dem Gespräch mit dem Intendanten besuchte die Radebeuler CDU eine Aufführung des von Manuel Schöbel inszenierten Stücks „Unterleuten“ nach dem Roman von Juli Zeh. „Ein ebenso bewegendes wie anregendes
Beispiel erlebter Zeitgeschichte. Die Handlung schlägt in den Bann, sie unterhält und amüsiert bisweilen auch. Am Schluss und gerade mit dem Schluss aber stellt sich Nachdenklichkeit ein – gutes, gelungenes Theater eben“, fasst CDU-Chef Dr. Ulrich
Reusch seine Eindrücke zusammen. Und: „Wir kommen auf jeden Fall bald wieder!“

Verfasser: Dr. Ulrich Reusch
Fotos: Sebastian Erdman