2

Nachbarschaftsaustausch zwischen Radebeul und Dresden-Pieschen

2

Mehr als nur Schnittpunkte in der Kommunalpolitik

Was macht unsere Nachbarschaft aus?

Bei den Gesprächen erörterten wir diese Frage. Klar ist: ÖPNV, sei es durch die Straßenbahnlinie 4, der S-Bahn-Linie S1, dem RE50 mit Halt in Radebeul-Ost oder auch die Bus-Verbindungen nach Dresden über die Dresdner oder Kötzschenbrodaer Straße, ist für uns ein zentraler Markenkern, auf welchem wir eine Nachbarschaftsbeziehung aufbauen können.
Bis jetzt übernahm Radebeul einen bedeutenden Teil der Finanzierung der Straßenbahnlinie 4. Wie kann eine Finanzierung in Zukunft aussehen und kann die CDU Pieschen dazu einen Beitrag leisten?

Im gemeinsamen Austausch stellten wir auch eine große Attraktivität alternativer Mobilitätsangebote wie E-Roller und Leih-Fahrräder verschiedener Anbieter. Jedoch ist die Problematik, dass bspw. E-Roller an den verschiedensten Orten einfach zurückgelassen werden, nachwievor präsent. Hierzu konnte uns die CDU Pieschen viele Eindrücke vermitteln, da Dresden mit dieser Problematik schon länger zu kämpfen hat.

Zur Thematik Mobilität schauten wir auch auf den lokalen Radverkehr. Der Elberadweg bietet für den lokalen Radverkehr, egal ob Pendler oder Touristen, eine sehr gute Verkehrsroute zwischen Radebeul und Dresden-Kaditz.
Hauptverkehrsstraßen wie die Meißner Straße sind auch nach Einschätzung unserer Nachbarn mit einem erhöhten Unfall-Risiko verbunden. Dies schaffte die Überleitung in eine Vorstellung des neuen Radebeuler Fahrradverkehrskonzept, welches verschiedene Maßnahmen zum Ausbau des lokalen Radverkehrs bietet.
Lokaler Radverklehr muss nicht an Stadtgrenzen stoppen. Mit gemeinsamen Aktionen könnten Maßnahmen zusammen mit der Stadt Dresden bzw. mit dem Stadtteil Pieschen umgesetzt werden.

Besonders eindrucksvoll waren die Gespräche über die gemeinsamen Aktionen mit Radebeuler Unternehmen und Einrichtungen in der Vergangenheit und auch in kommender Zukunft. Die CDU steht hinter den Radebeulern Unternehmen, wie es sich bei den Besuchen beim Gewerbehof oder den Stadtwerken Elbtal bereits zeigte. Auch hier gab es viele Informationen für den Austausch mit der CDU Pieschen.

Weitere Themen waren auch die stationäre Medizin und Gesundheit, Hochwasserschutz und Öffentlichkeitsarbeit. In jeder Thematik gibt zwischen der Radebeuler und Pieschener Union Schnittpunkte um die kommunale Beziehung weiter auszubauen.

Wir sind gespannt, in welche Richtung es geht und freuen uns darauf die CDU Pieschen ebenfalls besuchen zu dürfen!

Weitere Informationen zu Veranstaltungen auf unserer Homepage www.cdu-radebeul.org