Besuch im neugestalteten Bilz-Museum

Bilder Homepage

"Eduard Bilz ist und bleibt ein besonderer Botschafter für unsere Stadt“

Die CDU Radebeul besuchte gestern das neugestaltete Bilz-Museum am Bilz-Bad. „Wir sind beeindruckt, was in den zwei Räumen an historisch wertvollen Kostbarkeiten und informativen Einblicken gewährt wird“, stellt CDU-Vorsitzender Dr. Ulrich Reusch fest. Die Radebeuler Union, Vorständler und Stadträte, hatten durch Spenden zur Neugestaltung beigetragen und freut sich an dem kleinen, aber feinen Museum, das in einem ehemaligen Gebäude des historischen Bilz-Bades untergebracht ist. Dort wird auch die freundschaftliche Beziehung zwischen Eduard Bilz und dem anderen berühmten Zeitgenossen Karl May veranschaulicht.

Nach einem instruktiven und anregenden Vortrag von Dr. med. Heidelore Geistlinger, Ehrenvorsitzende des Bilz-Bundes, zum Werk und Wirken des berühmten Naturheilkundlers wurde das Museum besichtigt und ein bemerkenswerter Stummfilm aus den 20er Jahren angeschaut. Ein ausführlicher Rundgang durch das Gelände des Bilz-Bades schloss sich an. In einer exklusive Führung durch Ulf Reinhard wurde das Wellenband mit der weltweit einmaligen Undosa-Wellenmaschine vorgestellt, die Eduard Bilz noch für das Bad aus der Internationalen Hygieneausstellung Dresden 1911 erworben und bereits 1912 in Betrieb genommen hatte. Schon damals schrieb das Bad keine schwarzen Zahlen und machte den Sozialreformer Bilz sozusagen zu einem großzügigen Sponsor auch weniger vermögender Kreise. Bilz-Sanatorium mit seinen innovativen Naturheilmethoden und Bilz-Bad genossen seinerzeit deutschlandweite, ja internationale Ausstrahlung und Anerkennung.

Auf dem weitläufigen Gelände des Bilz-Bades wurden die Besucher von Ulf Reinhard auf interessante Relikte und technische Zeugnisse aus der Anfangszeit von Bad und Wellenmaschine aufmerksam gemacht, darunter das vollständig erhaltene Kassenhäuschen vom Eingang Buchholzweg. Die Stadträte und Ärzte Bianca Erdmann-Reusch und Dr. med. Sven Eppinger wollen sich für deren Konservierung starkmachen.

„Alles in allem“, so resümiert CDU-Vorsitzender und Fraktionschef Dr. Ulrich Reusch den Besuch, „ist Eduard Bilz als Sozialreformer wie Naturheilkundler bis heute ein besonderer Botschafter für unsere traditonsreiche Stadt“.

Verfasser: Ulrich Reusch