Img 20220906 112556 3161

"Wenn die Ampel es nicht tut, tun wir es! Das können Sie tun um die Krise zu überstehen"

20220824 1829271

Jeder Bürger spürt es mittlerweile bis auf die Knochen: Die Energiekrise treibt die Preise in astronomische Höhen, und von Versorgungssicherheit und -stabilität kann keine Rede sein. Tatsächlich geht die Politik der Bundesregierung in die entgegengesetzte Richtung. Immer mehr in Erneuerbare Energien und immer mehr in die Abhängigkeit. Wir erkennen die Erneuerbaren Energie als zukünftige Energiequelle an, jedoch nicht für den Preis unserer Versorgungsstabilität und damit auf Kosten unserer Bürger und unserer Wirtschaft.

Anders als die Ampel-Regierung versuchen wir uns als Volkspartei um die Menschen in unserem Land zu kümmern.

Daniela Kuge MdL, als früheres Mitglied im Ausschuss im Sächsischen Landtag für Umwelt, Klima, Energie und Landwirtschaft ausgewiesen, führte in den letzten Tagen mehrere Veranstaltungen zur Energiesicherheit durch. Wir waren zu Gast bei der Veranstaltung "Steigende Energiepreise - Lösungen für Bürger" und "Die Energiekrise individuell meistern".

Bei "Steigende Energiepreise - Lösungen für Bürger" referierte Dr. Tilman Werner, Geschäftsführer der Sächsischen Energie-Agentur. Er erklärte, was es eigentlich bedeutet, in einer Energiekrise zu stecken, und welche Folgen dies für die Menschen in unserem Land hat. Wir sind in einer Zeit, wo viele Menschen nicht mehr wissen, was sie noch tun sollen. Eine Zeit, wo gerade die sozialen Ränder auf jeden einzelnen Euro achten müssen, um überhaupt normal leben zu können. Und wenn die Ampel Regierung keine Hilfen schafft, dann bieten wir den Bürgern eben passende Beratung, um durch die Krise zu kommen. Dafür steht auch die Sächsische Energie-Agentur. Besonders der Mittelstand muss, um auch weiterhin wirtschaftlich zu bleiben, sich extremen Herausforderungen stellen. Gerade dafür bietet sich die Energie-Agentur an.

Und wer seinen eigenen Verbrauch im Haushalt anpassen möchte, konnte erste Schritte bei der Veranstaltung "Die Ernegiekrise individuell meistern" lernen. Dort begrüßte man Andreas Eichhorst, Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen, und Gordon Oslislo, Energie- und Verbraucherberater der Verbraucherzentrale Sachsen. Nach einem kurzen Impulsvortrag über die Zukunft des Privatverbrauchers ging es in eine große und intensive Fragerunde der anwesenden Gäste. Die Fragen hätten individueller nicht sein können. Angefangen beim Strom-Sparen bei einfachen Haushaltsgeräten, über Verbraucherberatung bis hin zur Installation und Montage eigener Anlagen wie Photovoltaik, Solarthermie oder Wärmepumpen.

Jeder von uns sollte sich Gedanken über seinen eigenen Verbrauch machen. Das betrifft nicht nur die Energie! Wer damit beginnen möchte, kann mit den folgenden Tipps der Verbraucherzentrale beginnen:

Auch wir als Partei lassen den Bürger nicht zurück. Deswegen verfolgen wir klar unseren 10-Punkte-Plan, den man hier nochmal nachlesen kann: