Silvio Kockentiedt zum Zweiten Bürgermeister gewählt

Dsc 1007 1

Silvio Kockentiedt zum Zweiten Bürgermeister gewählt

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Radebeul wählte heute, am 23. November 2022 Silvio Kockentiedt (CDU) zum Zweiten Bürgermeister. Er wird voraussichtlich am 1. Januar 2023 die Nachfolge von Bürgermeister Wilfried Lehmann (CDU) antreten, der dann nach sieben Jahren in Radebeul – zuvor 14 Jahre als Bürgermeister in Dresden – in den wohlverdienten Ruhestand geht.

„Wir freuen uns über die Wahl von Silvio Kockentiedt. Der noch junge, dabei sehr erfahrene Verwaltungsfachmann wird das Team der Stadtverwaltung bereichern, unseren Oberbürgermeister Bert Wendsche tatkräftig unterstützen und mit dem gesamten Stadtrat und allen seinen Fraktionen konstruktiv und vertrauensvoll zusammenarbeiten“, sagt CDU-Vorsitzender Dr. Ulrich Reusch.

Kockentiedt (42) wurde in Chemnitz geboren und wuchs im Grimma auf. Er lebt mit seiner Frau und drei Kindern seit 2008 in Radebeul. Seine ersten beruflichen Stationen waren das Landratsamt des Landkreises Leipzig und die Landeshauptstadt Dresden. Seit 2018 ist er Amtsleiter in der Großen Kreisstadt Meißen. In Radebeul wird sein Ressort u. a. die Bereiche Allgemeine Verwaltung, Recht und Ordnung, Bildung, Soziales, Jugend und Sport umfassen.

In der Radebeuler Union ist Silvio Kockentiedt seit längerem aktiv, im Vorstand zunächst als Schatzmeister und seit diesem Jahr als stellvertretender Vorsitzender. Er zeichnet u. a. für die erfolgreiche und populäre „Spielplatz-Aktion“ verantwortlich.

„Wir gratulieren Silvio Kockentiedt herzlich und wünschen ihm für die verantwortungsvolle Aufgabe eine stets glückliche Hand, viel Freude und vor allem berufliche und persönliche Erfüllung“, sagt CDU-Chef Dr. Ulrich Reusch. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!“.