Img 20210727 Wa0005

Sebastian Fischer und CDU Radebeul besuchen Gewerbepark in Radebeul-Ost:„Vielfalt und viele Arbeitsplätze auch für Start-Ups!“

Gemeinsam mit dem CDU-Bundestagskandidaten Sebastian Fischer besuchten CDU-Chef Werner Glowka, CDU-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat und Kreistag Dr. Ulrich Reusch und Stadträtin und Kreisrätin Bianca Erdmann-Reusch den Gewerbepark auf der Gartenstraße 50 in Radebeul-Ost, der seit der Wende von der Familie Meyer, früher Myraplast, betrieben wird und rund 200 Arbeitsplätze für 13 Unternehmen bietet - als größter gemischter Gewerbepark in der Region.

„Der Gewerbepark mit gut 6.000 m2 Fläche steht auf einem Grundstück, auf dem der Großvater von Jan-Thomas Meyer nach dem Krieg eine Firma aufgebaut hat, die viel für den Export gemacht hat. Vor dem Mauerbau sind dann die Inhaber in den Westen gegangen. Nach der Wende kam der Sohn Manfred Meyer zurück. Wir haben also auch ein anschauliches Beispiel deutscher Wirtschaftsgeschichte vor Augen“, sagt Werner Glowka.
Anlass für den Besuch war der Antrag der CDU im Stadtrat, Möglichkeiten für die Ansiedlung von Start-Ups in Radebeul zu prüfen, den Bianca Erdmann-Reusch für ihre Fraktion eingebracht hatte. Die Betreiber des Gewerbeparks haben mannigfache Erfahrungen mit Start-Ups und sind für neue Unternehmen und junge Unternehmer sehr aufgeschlossen. Beim Termin ergaben sich erste vielversprechende Kontakte,
Mit Sebastian Fischer wurden drei Unternehmen besucht. Dem selbständigen Küchenmeister liegen Unternehmen und Unternehmer besonders am Herzen. Es gab einen regen Austausch und zahlreiche Hinweise an die Adresse des Gesetzgebers in Berlin, die Fischer gerne mitgenommen hat.