20220619 Neumitgliedertreffen 0251

Traditionelles Neumitgliedertreffen der Sächsischen Union in Radebeul und Moritzburg

Am vergangenen Sonntag, den 19.06.2022 fand nach 2 Corona-Jahren wieder das große Neumitgliedertreffen der Sächsischen Union statt. Trotz glühender Sonne und heißen Temperaturen fanden sich 200 Neumitglieder mit Freunden und Familien zusammen um gemeinsam als Sächsische Union den Tag zu verbringen.

Traditionell startete das große Treffen am S-Bahnhof Radebeul-Ost und gemeinsam ging es gegen 10:30Uhr mit dem Sonderzug der Lößnitzgrundbahn nach Moritzburg. Nach einer idyllischen Fahrt durch den Lößnitzgrund und den ersten geschlossenen Bekanntschaften, wurde ein großes Gruppenbild vor der Lößnitzgrundbahn gemacht und anschließend ging es im Spaziergang zum Sächsischen Landgestüt nach Moritzburg.

Im Landgestüt angekommen folgten die Grußworte von unserem Ministerpräsident und CDU-Landesvorsitzenden Michael Kretschmer, Generalsekretär Alexander Dierks, Fraktionsvorsitzden Christian Hartmann und der Landstallmeisterin des Landgestüt, Dr. Kati Schöpke, welche die Präsentation von Zuchthengsten und Kutschen durchführte und Eltern, Kinder, Perdenarren und Fotofreunde mit ihrer Eleganz begeisterte.

Im Anschluss fand der große Austausch unter den Mitgliedern bei kühlen Raumtemperaturen und Speisen und Getränken statt. Der Ministerpräsident bezog Stellung zu den vergangenen Wahlen, dem grausamen Krieg in der Ukraine, der vergangenen Haushaltsdebatte und zur Mitgliedersituation.

Gegen 14Uhr ging es mit der Lößnitzgrundbahn zurück nach Radebeul. Auf der Rückfahrt gab es noch umfangreiche Gespräche zwischen Ministerpräsident Kretschmer und den Mitgliedern und einen abrundenden Abschluss unserer Tradition.

Im Sinne unseres Fraktionsvorsitzenden Christian Hartmann, welcher mit Familie anreiste, führt die Sächsische Union diese Tradition weiter fort. Es ist wichtig nicht nur Politik im Anzug zu machen, sondern sich auch persönlich kennenzulernen und miteinander zu reden und Spaß zu haben.

Unsere Mitgliederbeauftragte im CDU Landesverband und Beisitzerin im neu gewählten Ortsvorstand der CDU Radebeul, Frau Dr. Bianca Erdmann-Reusch findet abschließende Worte:
"Wir freuen uns, daß dieses Treffen mit den Neumitgliedern und ihren Familien, Groß und Klein, Alt und Jung , viel Freude gemacht hat und zeigt, wieviel Kraft und Gemeinsamkeit in der großen CDU- Familie bei uns in Sachsen steckt."